Share
 >  Seminare > Seminar: «Plan B» im Mantrailing

Seminar: «Plan B» im Mantrailing

Seminar: «Plan B» im Mantrailing

Wird es auf dem Double Blind Trail schwierig und ist man unsicher, braucht es einen «Plan B». Der «Plan B» ist eine systematische Struktur um aus der Unsicherheit wieder auf den sicheren Trail zu finden. Das Wissen wird am Vormittag in einem Theorieblock vermittelt und Nachmittags wird das erlernte in der Praxis gefestigt und trainiert.

Dieses Seminar richtet sich an fortgeschrittene Teams oder Mantrailing-Trainer/innen. Für dieses Seminar sind maximal 4 Teams je Mantrailing-Instruktor/in zugelassen. Damit können je Seminar maximal 8 Teams teilnehmen.

Auf dem Trail kann es verschiedene Schwierigkeiten geben. Die Situationen sind manchmal nicht ganz klar und plötzlich ist der Hund nicht mehr klar zu lesen. Das Team ist vom Trail abgekommen oder einfach nicht mehr sicher. Wer kennt diese Situationen an einer Prüfung, im Einsatz oder als Double Blind nicht?

Genau in dieser Situation ist es wichtig einen «Plan B» zu haben und richtig zu reagieren. An diesem Seminar wird man sensibilisiert auf die verschiedenen Situationen und man erhält eine systematische Struktur in die Hand, damit auch diese Situationen gelöst werden können.

Lernziele

  • Schwierige Situationen auf dem Double Blind Trail kennen
  • Systematische Struktur um Sicherheit auf dem Double Blind Trail zu gewinnen
  • Sicherheit und Routine erhalten, um den «Plan B» zuverlässig umzusetzen
  • Teamarbeit auf dem Trail stärken

Programm

08.45 Eintreffen der Teams (Hunde warten im Auto), Begrüssung und Check in
09.00 Theorie (Referent Markus Binggeli)
10.20 lange Pause um die Hunde zu versäubern und zu versorgen
10.50 Theorie (Referent Markus Binggeli)
12.00 Gemeinsames Mittagessen (nicht im Seminarpreis enthalten) und Hunde bewegen
13.30 Praxisübung ohne Hunde
14.00 Praxisarbeit in Gruppen à max 4 Teams je Instruktor/in
16.30 Abschlussbesprechung

Instruktoren

Preis

  • Kunden mit Abo vom Mantrailing Zentrum MTZ: CHF 150
  • weitere Mantrailing-Freunde, Kunden und Trainer: CHF 180
  • Zahlung vor Ort in Bar oder mittels Twint an Joelle

Voraussetzungen

  • Gesundes Mantrailing Team (Mensch und Hund)
  • Fortgeschrittene Teams, die regelmässig trainieren
  • ebenfalls Mantrailing-Trainer geeignet
Restaurant Rössli
Uetendorf

Veranstaltungsort

150.-
CHF

Anlass im Überblick

  • 28.09.2024
  • 08:45 - 16:30 Uhr
  • Seminar

Mantrailing

Annika N.

Border Terrier Anouk

"Die Mantrailingkurse sind professionell und mit viel Engagement geleitet. Mein Hund Anouk liebt diese Nasenarbeit!"

Mantrailing

Katja L.

Ridgeback Bahiya

"Die Trainingseinheiten sind sehr professionell aufgebaut und geleitet. Es wird auf jedes Mensch-Hund-Team individuell eingegangen und man kann jedes Mal wieder etwas neues lernen.

Auch die zusätzlich angebotenen Kurse sind immer sehr gut ausgearbeitet und man kann gewisse Themen so noch einmal gut vertiefen.

Und trotz aller Professionalität geht der Spass nicht verloren, denn das ist ja schliesslich die Hauptsache im Freizeit-Hundesport.

Herzlichen Dank an das tolle Team."

Oldenglish Bulldog Kai Uwe ist Mantrailer im Mantrailing Zentrum

Ria Sch.

Old English Bulldog Kai-Uwe

"Mein Junge und ich haben in den letzten Jahren viele Mantrailings gemacht. Aufgrund unseres Umzuges lernten wir das Mantrailing Zentrum glücklicherweise kennen. Und ich würde nie wieder wechseln. Die Kompetenz der Trainer ist beeindruckend. Jedes Hund-Mensch Team bekommt einen individuellen Trainingsplan der zum Einen die Ziele des Halters abbildet und zum Anderen aber auch den Charakter des Hundes berücksichtigt. Das Team wird immer als Ganzes betrachtet. Die Vielfältigkeit der Seminare sind einfach der Hammer. Kai-Uwe und mir macht es eine riesen Freude zum Training zu gehen…. Einfach empfehlenswert und Spitze!"

Ankündigungen von Seminaren, Referaten und Angeboten alle 2 bis 3 Montate frei Haus.