Share
 >  Mantrailing

Mantrailing

18.03.2024, Mantrailing, SVMI - Schweizerischer Verband Mantrailing Instruktorinnen und Instruktoren

SVMI-Mitgliedertraining: Mantrailing - Training und Erfahrungsaustausch

SVMI-Mitgliedertraining: Mantrailing - Training und Erfahrungsaustausch

Rapperswil (SG), 16.3.24 Das SVMI trifft sich regelmässig für ein Mitgliedertraining. Teilnehmende kommen weiter als Mantrailer/in und Instruktor/in. Freundschaften sind entstanden, Erfahrungen werden ausgetauscht und auch viel gelacht.


Die erste Klasse zur Ausbildung als Mantrailing-Instruktor*in ist gestartet

Thun, 10.3.2024 Die erste Klasse für die Ausbildung zum Mantrailing-Instruktor im Kanton Bern ist gestartet. Die angehenden Instruktoren trainieren mit realen Mantrailing-Teams und legen ein Wissensfundament mit Theorieblöcken.


Mantrailing kann schonungslos sein - eine falsche Entscheidung und man findet nicht

Uetendorf, 9.3.24 Genau aus diesem Grund ist es wichtig, Entscheidungen zuverlässig zu treffen. Dies hört sich einfacher an als es ist. Deshalb organisieren wir Regelmässig ein Tages-Seminar zu diesem Thema.

Die Seminare vom Mantrailing-Zentrum werden insbesondere von auswärtigen Teams und auch Instruktoren gerne besucht.


29.02.2024, Mantrailing

Was bedeutet K9 genau?

Was bedeutet K9 genau?

Im Zusammenhang mit Hunden wird "K9" oft als Abkürzung für "Canine" verwendet, was auf Hunde oder hundeähnliche Eigenschaften hinweist. Insbesondere bezieht sich "K9" auf Hunde, die in verschiedenen Dienstbereichen eingesetzt werden, wie Polizeiarbeit, Militär, Sicherheit und Rettungsdienste.


26.02.2024, Mantrailing - Zentrum, Mantrailing

4-Tages-Seminar «lange Trails taktisch arbeiten mit mehreren Hunden»

4-Tages-Seminar «lange Trails taktisch arbeiten mit mehreren Hunden»

Mantrailing-Instruktorinnen bildeten sich weiter. Das Seminar dauerte 4 Tage und Nina Orth führte kompetent durch das Thema. Lange Trails von einem bis drei Kilometer sollen mit mehreren Hunden erarbeitet werden. Die Trails waren niemandem im Team bekannt.


Mantrailing als Chance für ängstliche Hunde oder Tierschutzhunde

Die Vergangenheit von Tierschutzhunden ist oft brutal. Dadurch können die Hunde viele Ängste mit alltäglichen Dingen haben. Mit gezieltem Mantrailing-Training können viele Dinge desensibilisiert werde und auch mehr Selbstvertrauen aufgebaut werden.


05.11.2023, Mantrailing - Zentrum, Mantrailing

Knifflige Trails in einem grossen BusinessPark

Knifflige Trails in einem grossen BusinessPark

Ittigen, 4.11.23 - Über 20 Mantrailer/innen stellen sich der Herausforderung Mantrailing Indoor. Das Gebäude mit rund 2‘000 Arbeitsplätzen bietet ein tolles Tummelfeld mit Büroräumen, Sitzungszimmer, Aufzügen, Türen und Passerellen. Dies war ein intensiver und toller Tag mit grossartigen Training.


29.10.2023, Mantrailing - Zentrum, Mantrailing

Instruktoren-Weiterbildung mit Hardy Schröder

Instruktoren-Weiterbildung mit Hardy Schröder

Interlaken / Münsingen, 28. und 29.10.2023 - Stillstand ist Rückschritt, dies gilt auch für Mantrailing-Instruktoren. Hardy Schröder trainierte an zwei Tagen intensiv mit 6 Instruktoren aus der ganzen Schweiz. Die Teilnehmenden erhielten viele Impulse in der Rolle als Coach und auch als Mantrailer.


26.10.2023, Mantrailing, SVMI - Schweizerischer Verband Mantrailing Instruktorinnen und Instruktoren

SVMI-Mitgliedertraining in Langenthal

SVMI-Mitgliedertraining in Langenthal

Langenthal, 15.10.2023 - Das Mitgliedertraining vom SVMI - Schweizerischer Verband Mantrailing Instruktorinnen und Instruktoren ist nicht nur ein Mantrailing-Training, sondern ein Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe und fördert die Kameradschaft. Im kleinen Rahmen wurde trainiert und die Leidenschaft zum Mantrailing geteilt.


14.10.2023, Mantrailing - Zentrum, Mantrailing

Intensivtraining mit Hundeclub Rudelcamp

Intensivtraining mit Hundeclub Rudelcamp

Münsingen, 14.10.2023 - Der Hundeclub Rudelcamp ist ein Plausch-Hundeclub aus Grossaffoltern. Peter Kringler leitet die Mantrailing - Gruppe im Hundeclub. Für das Rudelcamp durfte das Mantrailing-Zentrum (MTZ) ein Intensivtraining durchführen. Tolle Teams haben sich innerhalb von einem Tag weiterentwickelt.


18.08.2023, Mantrailing - Zentrum, Mantrailing, SVMI - Schweizerischer Verband Mantrailing Instruktorinnen und Instruktoren

Jede Sekunde zählt - mit Mantrailer rasch am Ziel.

Jede Sekunde zählt - mit Mantrailer rasch am Ziel.

Bern, 17.8.23 - Dies war der Titel für den Vortrag von Markus Binggeli am Weiterbildungs- und Merci-Tag für 160 Betriebssanitäter/innen der Swisscom (Schweiz) AG. Während rund 40 Minuten durfte ich den Betriebssanitäter/innen aus der ganzen Schweiz das Mantrailing vorstellen. Die lange Fragen-Runde bestätigte das grosse Interesse und einige Teilnehmende waren von der Magie des Mantrailing angesteckt worden.


28.04.2023, Mantrailing - Zentrum, Mantrailing

Warum sind Mantrailing-Seminare wichtig?

Warum sind Mantrailing-Seminare wichtig?

Mantrailing ist eine faszinierende Art der Hundeausbildung, die immer mehr an Beliebtheit gewinnt. Dabei geht es darum, den Hund auf die Suche nach einer bestimmten Person zu schicken, die er anhand ihres individuellen Geruchs finden soll. Um dieses Training erfolgreich durchführen zu können, sind Mantrailing-Seminare sehr wichtig.


23.11.2022, Mantrailing - Zentrum, Mantrailing

Mantrailing im Swisscom Businesspark Ittigen

Mantrailing im Swisscom Businesspark Ittigen

Mantrailing in Gebäuden ist eine besondere Disziplin. Die Geruchsverteilung und das Leinenhandling sind für Mantrailer eine Herausforderung. Diesen Herausforderungen haben sich 21 Teams gestellt und haben im Swisscom Businesspark Ittigen mit 1’700 Arbeitsplätzen auf rund 42’000 Quadratmeter trainiert.


06.11.2022, Mantrailing - Zentrum, Mantrailing

Seminar in Interlaken mit Mantrailing Zürich

Seminar in Interlaken mit Mantrailing Zürich

Mantrailing Zürich hat ein erfolgreiches Seminar im Berner Oberland durchgeführt. In der schönen Region Interlaken konnten sich 11 Mantrailer/innen weiterbringen. Die grosse Erfahrung von Schröders ist sehr wertvoll.


27.08.2022, Mantrailing - Zentrum, Mantrailing

Die Welt der Gerüche im Mantrailing

Die Welt der Gerüche im Mantrailing

Fünf Mantrailer /innen tauchten in die Welt der Gerüche ein. Wie sich Gerüche und Partikel bei verschiedenen Verhältnissen und Situationen verhalten, ist nicht nur spannend, sondern auch hilfreich im Mantrailing. Mit diesem Wissen kann der Hund noch besser gelesen und auch unterstützt werde.


Berufsschule wurde für einen Tag zur Hundeschule

Eine Person hat sich im grossen Schulhaus versteckt. In den ungezählten Zimmern und Nebenräumen ist eine Suche aussichtslos – es sei denn, man verfügt über eine Hundenase. So, wie die Hauptdarsteller eines ungewöhnlichen Trainings der h-pfotenschule in Wetzikon.


11.07.2022, Mantrailing, SVMI - Schweizerischer Verband Mantrailing Instruktorinnen und Instruktoren

SVMI-Training in Oberdiessbach

SVMI-Training in Oberdiessbach

Regelmässig bringen sich die Mitglieder vom SVMI gegenseitig weiter und trainieren zusammen. Das Mantrailing - Zentrum organisierte kürzlich das Training in Oberdiesbach.


25.06.2022, Mantrailing - Zentrum, Mantrailing

Mantrailing Intensivseminar mit Mark Brown

Mantrailing Intensivseminar mit Mark Brown

Die Weiterbildung als Instruktor und Mantrailer ist für das Mantrailing-Zentrum ein wichtiger Erfolgsfaktor. Mantrailing Zürich organisierte ein Seminar mit Mark Brown (GB) und Paul Coley (USA) im Berner Oberland.


13.03.2022, Mantrailing - Zentrum, Mantrailing

H-Pfotenschule in der Geruchswelt vom Mantrailing

H-Pfotenschule in der Geruchswelt vom Mantrailing

Das Mantrailing-Zentrum durfte den Teams der H-Pfotenschule die Geruchswelt vom Mantrailing in einem Seminar näher bringen. Neun engagierte Teams arbeiteten engagiert mit und haben sich mit diesem Mantrailing - Seminar weitergebildet.


09.01.2022, Neues aus der Hundewelt, Mantrailing

Mantrailing Plus geht live

Mantrailing Plus geht live

Nina Oelhafen und Remo Schoch haben Mantrailer und solche die es werden wollen eingeladen. Nahezu 50 Interessierte kamen und feierten den offiziellen Start mit. Damit kann sich nun die Region Bodensee bis Ostschweiz über ein weiteres Mantrailing – Kompetenzzentrum freuen.


15.11.2021, Mantrailing - Zentrum, Mantrailing, Mantrailing - Prüfungen

Erste Mantrailing Prüfungen mit vielen Emotionen

Erste Mantrailing Prüfungen mit vielen Emotionen

Kaum ausgeschrieben, waren die 10 Plätze für die erste Mantrailing - Prüfungen ausgebucht. Dies zeigt das Bedürfnis für professionell organisierte Mantrailing Prüfungen in unserer Region. Das Mantrailing - Zentrum ist stolz, Partner von DogAndYou.ch und Olepi Dogsports zu sein.

An den diesjährigen Prüfungen hatten wir 10 Gewinner und 10 Teams haben die Mantrailing Prüfung MT1 bestanden. Der erste Prüfungstag war voller Emotionen und vielen Eindrücken.


07.11.2021, Mantrailing - Zentrum, Mantrailing

Mantrailing Indoor in zwei Gebäuden

Mantrailing Indoor in zwei Gebäuden

Das Mantrailing - Indoor ist eine Faszination und auch eine eigene Disziplin. Im Seminar werden die Mantrailer auf die Spezialitäten vorbereitet und auch begeistert. Begeisterte Mantrailer machen regelmässig im Indoor-Training mit. Dieses Mal freuten wir uns zusätzlich über zwei Kunden, die nicht bei uns trainieren.

Trainieren durften wir in zwei Industriegebäuden in Grosshöchstetten. Das Feedback der Teilnehmenden war überwältigend und wir freuten uns über die engagierten Mantrailer.


20.10.2021, Mantrailing - Zentrum, Mantrailing

Mantrailing Reise durch die Schweiz

Mantrailing Reise durch die Schweiz

Herbstferien kann man auf einer fernen Insel verbringen. Leidenschaftliche Mantrailer treffen gerne Gleichgesinnte. - So packten Joelle und Markus das Wohnmobil. Die vier Hunde Fly, Ben, Charly und Boomer sind natürlich mit der Partie.

Die erste Etappe führte die beiden in die Innerschweiz in der zweiten Etappe war der Treffpunkt in Uster. Mit vielen neuen Erfahrungen, Ideen und Wissen im Rucksack kehrten wir Heim.


13.06.2021, Mantrailing

Mantrailing Training in Brandmauern

Mantrailing Training in Brandmauern

DogAndYou.ch aus Zug hat Mantrailing - Trainer zu einem speziellen Training eingeladen. In der Übungsanlage für Feuerwehr und Zivilschutz Seewen (Schwyz) suchten unsere Hunden vermisste Personen. Die Suche in Brandmauern, gestürzten Bahnwagen und engen Löchern war für Hund und Mensch spannend.


27.04.2021, Mantrailing - Zentrum, Mantrailing

Neun Mantrailing Teams meistern lange Trails

Neun Mantrailing Teams meistern lange Trails

Lange Trails ist die Ausdauerdisziplin im Mantrailing. Es verlangt Ausdauer in der Suchkondition, körperliche Kondition, Motivation und Konzentration von Hund und Hundeführer. Neun Teams vom Mantrailing-Zentrum MTZ haben sich dieser Herausforderung gestellt.


Keiner ist zu klein, ein Mantrailer zu sein

Spricht man von Mantrailing sehen viele Leute vor dem geistigen Auge Schäferhunde und Bloodhounds. Während dem Training sind wir von Passanten angesprochen worden. "Dieser kleine Kerl kann dies auch?" - Klar, warum nicht?


06.04.2021, Mantrailing - Zentrum, Mantrailing

Wie Du Welpen und Junghunde für das Mantrailing vorbereiten kannst

Wie Du Welpen und Junghunde für das Mantrailing vorbereiten kannst

Mantrailing ist herausfordernd, anstrengend, erfüllend und eine sehr schöne Teamarbeit. Die (Jung) Hunde können für das Mantrailing vorbereitet werden. Hier ein paar Tipps. Vorsicht: Fotos enthalten Jöööh-Effekt


Fünf Teams haben sich im Leinenhandling und Kreuzungsarbeit weiterentwickelt

Fünf motivierte Teams besuchten das Mantrailing Seminar Leinenhandling, Kreuzungsarbeit und Position. Diese Mantrailer haben sich in diesem Seminar einen grossen Schritt weitergebracht.


Boxerhündin Rooney besteht die SHZ Mantrailing Leistungsprüfung 2 mit Bravour

Das Mantrailing - Team Ruth und Boxerhündin Rooney besteht die Leistungsprüfung 2 vom SHZ - Suchhundezentrum mit einem Glanzergebnis. Die Teamarbeit an der Prüfung überzeugt und das Team findent die versteckte Person mit Bravour. Wir gratulieren herzlich und sind stolz auf euch.


Mantrailing – Höchstleistung für Sie und Ihren Hund

Mantrailing ist frei übersetzt Personensuche mit Hund. Mantrailing bedeutet man ‚Mensch‘ und trail ‚verfolgen‘ mit Gebrauchshunden. Die Hunde werden Mantrailer oder Personenspürhunde genannt.


Mehr KMU Inhalte

SVMI - Schweizerischer Verband Mantrailing Instruktorinnen und Instruktoren
navita Hunde Wurst als Super Belohnung
Einsteigerkurs

Mantrailing im Wasser

Bild: Mantrailing im Wasser

Ankündigungen von Seminaren, Referaten und Angeboten alle 2 bis 3 Montate frei Haus.