Share
 >  Mantrailing Aktuell > Seminar Mantrailing Indoor in Frutigen

Seminar Mantrailing Indoor in Frutigen

Zehn Mantrailing-Teams haben sich und ihre Hunde am Seminar „Mantrailing Indoor“ weiter gebracht. Mantrailing-Indoor ist eine grosse Herausforderung für Hund und Mensch. Es gelten andere Regeln und ist sehr spannend.

Zehn Mantrailing Teams besuchten das Seminar „Mantrailing Indoor“ In Frutigen. Die Halter AG nahm uns als Gastgeber freundlich auf und bietet uns eine hervorragende Infrastruktur. Das Industriegebäude ist ein tolles Trainings-Gebäude für Mantrailer.

Vielen Dank für das Vertrauen in das Mantrailing-Zentrum und die tolle Unterstützung. Eine solche Location zu haben ist für uns immer eine riesen Chance. Daher bieten wir jeweils am Vormittag ein Spezialtraining „Mantrailing-Indoor“ an. Dieses Angebot richtet sich an Mantrailer, die das Seminar schon besucht haben.

Grundlagen Mantrailing Indoor

Mit den Seminar-Teilnehmern erarbeiteten wir am Vormittag die Grundlagen vom Mantrailing Indoor. Als Einstieg betrachteten wir das Einsatzgebiet vom Indoor-Trailen. 
Der Unterschied vom Mantrailing im  Aussenbereich und in Innenräumen ist in vielen Bereichen anders. Die engen Raumverhältnisse haben Auswirkungen auf die Körpersprache vom Hund und dem Hundeführer /in. Geruchsfallen, Dreh- und Bestätigungspunkte sind anders.

Die Verteilung der Geruchspartikel sind in den Innenräumen anders und werden beeinflusst von Lüftungen, Thermik, Fenster, Treppen, Treppenhäuser, Aufzügen und vielem mehr. Die Punkte haben wir detailliert besprochen und anhand von praktischen Beispiele studiert. Mit konkreten Übungen haben wir das Erlernte vertieft.

Übung Geruchsverteilung am Seminar Mantrailing Indoor

Die Mantrailing-Arbeit mit Durchgängen, Türen, Passerellen, Lichtverhältnissen und auch Untergründen ist spannend. Faszinierend ist immer wieder die Suche mit dem Lift, der entsprechenden Taktik, Vorgehen und Anzeigen.

Mantrailing Indoor in der Praxis

In zwei Gruppen leiteten die beiden Mantrailing-Trainerinnen Claudia und Joelle das praktische Mantrailing Indoor. Alle Mantrailing-Teams waren mit höchster Konzentration und Leidenschaft dabei.

Mantrailing Trainerinnen Claudia und Joelle

Bild (v.l.n.r): Claudia und Joelle, beide Mantrailing - Trainerinnen

„Als ich die versteckte Person war, wurde ich vom Team Nelli gefunden. Die Hundeführerin kam erfreut an und meinte; es war alles genau so wie wir es in der Theorie besprochen haben. Für mich war dies ein sehr schönes Feedback und freute mich sehr.“, Markus Binggeli, Mantrailing-Zentrum.

Nach dem Seminar erfolgte als Abschluss ein Debriefing, wir durften tolle Feedbacks entgegen nehmen, zeichneten die Teams aus und knipsten das Teamfoto.

Impressionen Seminar Mantrailing Indoor

In den folgenden Impressionen seht ihr die tollen Mantrailing-Teams und die tolle Location.

Spezielle Verstecke erlaubt Mantrailing Indoor

Glückliche Mantrailer /innen

Abends erreichten uns über den Chat die ersten Bilder der schlafenden Hunden. Laut verlässlichen Quellen waren auch einige Zweibeiner Müde. Die vielen tollen Feedbacks freuten uns und motiviert uns, mit der selben Leidenschaft weiter zu fahren.

"Ohne Erwartungen an Ace, unseren Thai Rüde nahmen wir als junges Team am Seminar Indoor-Trailen teil. Voller Spannung nach dem coolen Theorieteil gingen wir auf den ersten Trail. Ace machte das wie ein Profi und ich platzte fast aus Stolz. Vielen Dank an das tolle Mantrailing Zentrum Team. Wir kommen wieder..... :-)", Bettina mit Thai Ridgeback Ace

"Ich war ja vorher schon ein grosser Mantrailing-Fan aber seit dem gestrigen Indoor-Trail hat es mich noch mehr gepackt. Erstaunlich wie souverän Laya die Herausforderung gemeistert hat. Ein grosses Danke an das kompetente Betreuerteam und feine Zmittag.", Irene mit Welsh-Terrier Laya

"Ich durfte gestern eine neue Erfahrung machen, Inndoortrailen in einer Fabrik. Es war spannend zu schauen, wie Noel damit umgeht. Enge Gänge, mehrere Etagen, viele Treppen und der Lift. Danke den Trainern vom Mantrailing Zentrum für das grosse Engagement die kompetente Betreuung und Schulung. Ich hoffe, dass es noch viele solche Trails gibt. Es het megagfägt.", Yvonne mit Golden Retriever Noel

"Im - wie gewohnt kompetent geführten - Mantrailing-Indoor-Seminar vom 21.11.2020 konnten wir am Nachmittag die Theorie in die Praxis umsetzen. Mit dem vorgängig vermittelten theoretischen Wissen wo wir auf eventuelle Knackpunkte treffen könnten, wurden wir auf die Trails geschickt. Einmal mehr war ich tief beeindruckt, wie zielstrebig sich die Hunde durch die starken, ungewohnten Gerüche, schmalen Gänge, Nischen, Treppenhäuser und Lifte ihren Weg zur Zielperson suchten. Herzlichen Dank dem Team für die super Leitung und Organisation!", Ruth mit Boxer Rooney

"Gestern das 2. Mal Indoortriailing in unserer Karriere. Es war wieder eine riesige Erfahrung für uns. Falttüren, geschlossene Türen, Treppen  und und... das erste Mal verunsicherte uns dies sehr, Dank des tollen Trainerteams haben wir an Mut und Erfahrung dazu bekommen. Wir freuen uns auf nächste tolle Events. Danke für euer tolles Engagement.", Carmen mit Mali-Mix Meily

Wir danken herzlich für Euer Vertrauen in das Mantrailing-Zentrum, eure Begeisterung und Treue. Termine für die nächsten Mantrailing-Seminare findet ihr auf dieser Webseite.

Danksagung Halter AG

Vielen Dank der Halter AG für die Unterstützung und Vertrauen in uns. Es ist nicht selbstverständlich, dass man „Fremde“ mit Hunde in das Gebäude lässt. Dies dokumentiert die Unternehmenswerte, ihr habt viele Kunden für Sicherheitszylinder und Décolletage verdient.

 


Zur Übersicht 23.11.2020, Mantrailing - Zentrum, Markus Binggeli
Mehr KMU Inhalte
Mantrailing vor Ort

Mantrailing Seminare und Kurse für Dich

Buche bestehende Seminare und Kurse für Deinen Verein, Club, Mantrailing-Schule oder Hundeschule.

Gerne stellen wir auch für Dich ein individuelles Programm zusammen, beispielsweise einen Mantrailing-Schnuppertag.

navita Hunde Wurst als Super Belohnung

Mantrailing im Wasser

Bild: Mantrailing im Wasser

Mittelpudel Monty

Nathalie G.

Mittelpudel Monty

"Das Mantrailing ist absolut professionell aufgebaut und wird von Markus, Claudia und Joelle mit endlos viel Herzblut und Fachwissen geleitet. Ich persönlich schätze darüber hinaus sehr, dass individuell auf jedes Hund-Mensch-Team eingegangen wird; und auch wenn mein Hund halt kein Draufgänger ist und wir beide mehr Zeit und Unterstützung benötigen, fühlen wir uns dennoch willkommen und getragen. Die perfekte Schule, damit auch wir kleine aber feine Fortschritte machen!"

Mantrailing

Regina L.

2 Mittelschnauzer Milou und Avina

"Lehrreiche Seminare, super Trainings, meinen Hunden und mir macht es riesig Spass bei euch zu trainieren. Ihr macht das super."

Testimonial für Mantrailing Zentrum West Highland White Terrier Ayscha

Barbara H.

West Highland White Terrier Ayscha

"Die Nachhaltigkeit durch den soliden Aufbau im Vordergrund steht - Praxis und Theorie verbunden wird - sehr viel Herzblut und Freude investiert und vermittelt wird - danke fuer die tollen Tranings."

Ankündigungen von Seminaren, Referaten und Angeboten alle 2 bis 3 Montate frei Haus.